Morig und Riehn zeigen beim Crosslauf ihr Kämpferherz

Löningen  Die beiden Talente der LG Osterode starten bei der Landesmeisterschaft in Löningen und überzeugen mit beherzten Vorstellungen.

Lena Morig und Milena Riehn von der LG Osterode.

Lena Morig und Milena Riehn von der LG Osterode.

Foto: LG Osterode / Verein

Am vergangenen Wochenende gingen mit Lena Morig (Jahrgang 2004) und Milena Riehn (2005) zwei Nachwuchsläuferinnen der LG Osterode bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf in Löningen in der weiblichen Jugend U16 an den Start und konnten mit sehr guten Leistungen überzeugen.

Bei kühlen Temperaturen, Regen und sehr starkem Wind mussten die Athleten am Samstagabend unter Flutlicht eine sehr anspruchsvolle und aufgeweichten Laufrunde mit mehreren giftigen Anstiegen sowie einigen zu überlaufenden Baumstämmen absolvieren, so dass den Teilnehmern kräftemäßig alles abverlangt wurde. Sowohl Morig (W15) als auch Riehn (W14) starteten in einem gemeinsamen Lauf der U16 über eine 2,31 km lange Strecke, wobei zunächst eine kleine Runde (850 m) und dann eine große Runde (1.460 m) zu bewältigen war.

Gute Positionen im Feld

Direkt nach dem Start konnten beide eine gute Position im Feld einnehmen. Morig lief um Platz zehn, Riehn um Platz 18 des gesamten Feldes auf der kleinen Runde. Anfang der zweiten Runde hatten beide ihren eigenen Rhythmus gefunden und konnten so ihre Positionen im Feld behaupten, bis beide Mitte der großen Runde nochmals alle Kräfte mobilisierten und das Tempo sogar erhöhten.

So gelang es Morig und Riehn, noch einige Plätze gut zu machen, wobei Morig ihren Schlussspurt leider etwas zu spät anzog und so den dritten Platz und das Podium um fünf Sekunden verpasste. Sie belegte am Ende aber in guten 9:26 Minuten den starken fünften Platz der W15. Besser machte es auf den letzten 400 Metern Riehn, die mit einem guten Schlussspurt noch Plätze gutmachen konnte und so in starken 9:44 Minuten den hervorragenden dritten Platz der W14 belegte, womit sie sich Bronze sicherte.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder