Göttingen. . Die Teams aus dem Altkreis Osterode ziehen beim Sparkasse & VGH Cup in der Göttinger Lokhalle in die Zwischenrunde ein.

Beim 30. internationalen Sparkasse & VGH-Cup in der Göttinger Lokhalle gelang den A-Junioren des Tuspo Petershütte und dem JFV Rhume-Oder der Sprung in die Zwischenrunde. Während die Seestädter bereits am Freitag das Weiterkommen unter anderem mit einem Sieg über Eintracht Frankfurt perfekt machte, war der JFV am Samstag auf Schützenhilfe angewiesen und hatte am Ende großes Glück.

Der Tuspo, der bereits am Donnerstag stark spielte, knüpfte Freitag an die Leistung an und schlug in einem dramatischen Spiel den Profinachwuchs aus Frankfurt. Julian Schaschowitz nutzte einen Ballverlust der Eintracht und traf ins leere Tor zur Führung. Die sollte aber nicht lange halten, Frankfurt gelang schnell der Ausgleich. Die Seestädter gaben sich aber nicht auf und wurden erneut durch Schaschowitz belohnt, der wieder ins leere Tor traf. In der Folge kämpfte Tuspo mit allem was man zu bieten hatte gegen den offensiven Druck der Bundesligisten. Mit ein wenig Glück, vielen abgeblockten Schüssen und einem bärenstarken Moritz Horstmann zwischen den Pfosten gelang die erste Sensation des Turniers. „Wir haben hier drei Punkte geholt, wo keiner mit gerechnet hat. Das war eine überragende Leistung“, war Trainer Armin Dreyer nach der Partie begeistert.