Braunschweig. Der ehemalige Trainer von Eintracht Braunschweig wird neuer Sportdirektor bei Rot-Weiß Essen.

Fußball-Drittligist Rot-Weiss Essen hat den ehemaligen Eintracht-Braunschweig-Trainer Christian Flüthmann zum neuen Sportdirektor ernannt. Der 40-Jährige leitete bislang das Nachwuchsleistungszentrum des Traditionsclubs.

In der Aufstiegssaison 2019/20 war Flüthmann zunächst Chefcoach der Braunschweiger Eintracht, ehe er trotz eines erfolgreichen Saisonstarts durch Marco Antwerpen ersetzt wurde. „Rot-Weiss Essen ist mir bislang sehr ans Herz gewachsen und ich bin stolz darauf, zukünftig noch mehr Verantwortung tragen und den Verein weiterentwickeln zu können“, sagte er.

Die Essener hatten sich in der vergangenen Woche nach knapp vier Jahren von ihrem bisherigen Sportchef Jörn Nowak getrennt. Wie angekündigt verzichteten sie bei der Nachfolge-Regelung auf einen externen Zugang. Hinter Flüthmann soll der erst kürzlich als Chefscout und Kaderplaner von Viktoria Köln verpflichtete Marcus Steegmann als „Direktor Profifußball“ die Themen um das Profi-Team verantworten. Trainer der Mannschaft ist der frühere Hannover-96-Coach Christoph Dabrowski.

Mehr Nachrichten zu Eintracht Braunschweig:

Mehr wichtige Nachrichten zu Eintracht Braunschweig lesen:

Im Wochentakt erfahren, was rund um Eintracht Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den wöchentlichen Eintracht-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den wöchentlichen Eintracht-Newsletter anmelden!