Clausthal-Zellerfeld. Am Mittwoch wurden der Öffentlichkeit erste Erkenntnisse über den Johannesstollen in Clausthal-Zellerfeld vorgestellt.

Bei der Sanierung des Schachts Silberkrone am Brauhausberg in Clausthal-Zellerfeld sind die Mitarbeiter der beauftragten Fachfirma auf den Johannesstollen getroffen (wir berichteten). „Das war zwar nicht völlig unerwartet, aber dass er noch in so einem guten Zustand ist, ist eine tolle Entdeckung“, sagte Thomas Finkeldey, der beim Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) für die Gefahrenabwehr zuständig ist, am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz.

Über den Stollen ist wenig bekannt. Die vorhandenen Pläne, sogenannte Risswerke, seien sehr lückenhaft. Der Stollen dürfte aber mindestens aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts stammen. Das Besondere sei, dass er noch nahezu im Originalzustand erhalten ist.

Was hat es mit dem neu entdeckten Stollen im Harz auf sich? Die bisher bekannten Hintergründe lesen Sie hier.

„Aus wissenschaftlicher Sicht bietet sich uns hier eine einmalige Gelegenheit, den durch die komplette Verfüllung seit Jahrhunderten unveränderten Stollen mit den historischen Arbeitsspuren zu untersuchen“, zeigte sich Dr. Katharina Malek von der Arbeitsstelle Montanarchäologie des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege erfreut. „Ich glaube, wir stehen hier vor einer kleinen Sensation“, so Dr. Malek.

Fotos- Bergbauexperten entdecken Johannesstollen im Harz

Das Einstiegsloch zum Johannesstollen.
Das Einstiegsloch zum Johannesstollen. © HK | Ralf Gießler
So sieht der Johannesstollen im 3-D-Modell aus.
So sieht der Johannesstollen im 3-D-Modell aus. © Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege | Georg Drechsler
Dr. Katharina Malek forscht in dem Stollen.
Dr. Katharina Malek forscht in dem Stollen. © Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege | Georg Drechsler
Dr. Malek kommt von der Arbeitsstelle Montanarchäologie des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege.
Dr. Malek kommt von der Arbeitsstelle Montanarchäologie des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege. © Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege | Georg Drechsler
Hier wird Material in den und aus dem Stollen transportiert.
Hier wird Material in den und aus dem Stollen transportiert. © HK | Ralf Gießler
Alte Holzbohlen wurden so an die Oberfläche gebracht.
Alte Holzbohlen wurden so an die Oberfläche gebracht. © HK | Ralf Gießler
Probenentnahme von der Erde, die aus dem Stollen stammt.
Probenentnahme von der Erde, die aus dem Stollen stammt. © HK | Ralf Gießler
Ein Experte steigt in den Johannesstollen.
Ein Experte steigt in den Johannesstollen. © HK | Ralf Gießler
1/8