Torfhaus. Motorradfahrer aus dem Altkreis Osterode kollidierte bei Überholversuch mit abbiegendem Auto. Er wurde per Rettungshubschrauber in die Klink gebracht.

Schwer verletzt wurde ein 49-Jähriger aus dem Altkreis Osterode bei einem Motorradunfall am Sonntag, 21. Juni in der Nähe von Torfhaus. Das berichtet die Polizei.

Demnach fuhr der Mann um 14.17 Uhr auf der B 4 in Höhe der Marienteichbaude aus Richtung Bad Harzburg kommend. Auf seiner Ducati wollte er trotz Überholverbots einen auf der linken Fahrspur fahrenden Pkw eines 51-jährigen Goslarers überholen. Dieser blinkte, um nach links auf einen Parkplatz abzubiegen.

Vollbremsung des Kradfahrers kam zu spät

Als der 49-jährige Motorradfahrer dies bemerkte, machte er eine Vollbremsung, fiel dabei auf die Seite und rutschte seitlich in den abbiegenden Pkw. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Göttingen geflogen.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf etwa 14.000 Euro. Die B 4 wurde im Bereich der Unfallstelle für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen für zwei Stunden gesperrt. Es waren zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes und vier Streifenwagen der Polizei sowie der Rettungshubschrauber im Einsatz. POL/FEG