Goslar. Der länderübergreifende Zusammenschluss bestellte Aufsichtsrat und Geschäftsführer. Derzeit arbeitet die Initiative an mehreren Projekten.

Die Ein-Harz-Initiative nimmt nun auch organisatorisch Gestalt an: Die Anfang 2014 von Goslars Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk angestoßene Projektgemeinschaft hat einen Geschäftsführer bestellt, den Aufsichtsrat gewählt und einen Wirtschaftsplan verabschiedet.

Frank Uhlenhaut, früher Samtgemeindebürgermeister von Walkenried und heute als Kommunalmanager bei der Harz Energie beschäftigt, übernimmt den Geschäftsführerposten im Nebenamt. Zehn Stunden pro Woche stellt ihn sein Arbeitgeber dafür frei. Uhlenhaut übernimmt das Tagesgeschäft für die Koordination der länderübergreifenden Kooperation, die vor allem in Wirtschaft, Wissenschaft und unter Behörden eine engere Zusammenarbeit anstrebt. Dafür bezieht Uhlenhaut ein Büro in den Räumen der Harz Energie in Goslar, ursprünglich war eine Anlaufstelle im Rammelsberghaus dafür vorgesehen.