Duderstadt. Gespräche zwischen den Bürgermeistern und der Göttinger Universitätspräsidentin Ulrike Beisiegel fokussierten die Gemeinsamkeiten.

Bei der Gesprächsrunde zwischen den Bürgermeistern der Fachwerk-Fünfeck-Städte sowie der Göttinger Universitätspräsidentin Ulrike Beisiegel am Dienstagnachmittag ging es um Gemeinsamkeiten. Voneinander lernen und voneinander profitieren – dieses Fazit ihrer Zusammenarbeit haben die Bürgermeister und Beisiegel dabei gezogen.

Nicht nur die Fachwerk-Fünfeck-Städte Duderstadt, Northeim, Einbeck, Osterode und Hann. Münden untereinander haben in der Vergangenheit stark voneinander profitiert. Auch für die Stadt Göttingen als Oberzentrum mit der Universität und das Umland biete die in den vergangenen Jahren gewachsene enge Zusammenarbeit viele Vorteile. Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte sprach von einem „gelebten Miteinander“, das über die Zusammenarbeit in den Verwaltungen hinausreiche. Insbesondere die Universitätspräsidentin habe daran einen großen Anteil, betonte Nolte.