Göttingen. Das Geld aus dem Wettbewerb „Ideen machen Schule“ soll in die Anschaffung weiterer Boards für die neue Schüler-AG investiert werden.

Das hat es im Wettbewerb „Ideen machen Schule“ noch nicht gegeben: 19 Schulen aus der Region Göttingen-Eichsfeld-Südharz haben sich mit ihren Projektideen beworben. Gleich neun Sieger hat die Jury jetzt benannt. Und damit ihre Ideen umgesetzt werden können, hat die PSD Bank Braunschweig das Preisgeld angehoben: von 12.500 auf 14.000 Euro. Die Oberschule Hattorf ist eine der Siegerschulen.

„Die große Teilnahme ist wirklich beachtlich“, lobte PSD-Vorstandssprecher Carsten Graf während der Jurysitzung die Schulen in der Region. Noch beachtlicher sei die Bandbreite ihrer „tollen Ideen“, die sie umsetzen wollen – darunter immer mehr Projekte, die digitale Medien einsetzen. Zum 13. Mal waren Schulen, Klassen und Schülergruppen aufgefordert, kreative Ideen einzureichen, mit denen sie Spaß am Lernen fördern wollen. Belohnt werden mit einem Preisgeld pfiffige und kreative Ideen, die von den Schülern selbst ausgehen. Dafür hatte die PSD Bank Braunschweig für ihren gesamten Geschäftsbereich 50.000 Euro bereitgestellt, für den Raum Göttingen 12.500 Euro.