Göttingen. Der Landkreis hat kein Interesse. Ein Sprecher dementiert Gerüchte über die Zusammenlegung der FTZ Potzwenden und Katzenstein.

Die Tage des Feuerwehrzentrums Potzwenden sind wohl gezählt. Wie in einem Schreiben vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Martin Willing an den Landrat, den Kreistag und die Bürgermeister im Bereich des Verbandes hervorgeht, wird der Kreisfeuerwehrverband das Zentrum aufgrund der finanziellen Situation verkaufen. Das Vorkaufsrecht hat der Landkreis Göttingen, der am Standort Potzwenden in direkter Nachbarschaft eine Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) unterhält. Doch Interesse besteht von seiner Seite offensichtlich nicht: „Der Landkreis hat hier keinen zusätzlichen Raumbedarf“, sagte dazu Pressesprecher Ulrich Lottmann. Ungeachtet dessen wird die Arbeit an der FTZ weiterlaufen, auch entgegen anderslautender Gerüchte. Damit bezog er sich auch auf öffentlich geäußerte Vermutungen, die FTZ Potzwenden könne mit der FTZ in Katzenstein/Osterode an einem Standort der Stadt Göttingen zusammengelegt werden. Ein Gutachten zum Sparpotenzial im Landkreis soll demnach ergeben haben, dass man die beiden FTZ neu ausrichten solle.

Lottmann dementiert: Ein derartiges Gutachten gebe es nicht. Richtig sei vielmehr, dass an beiden Standorten eine siebenstellige Summe investiert werden müsse, und man überlege ergebnisoffen, wie das zu bewältigen sei. Von einer Zusammenlegung aber könne keine Rede sein, es gebe zurzeit keine derartigen Planungen.