Braunlage. Investition von 7,5 Millionen Euro: Auf dem Gelände am Kegelbahnweg soll jetzt ein Feriendorf mit 36 Häusern und großem Appartement-Gebäude entstehen.

Eine Empfehlung hat der Ausschuss für Bau, Verkehr, Wirtschaft und Tourismus noch nicht abgegeben. Aber damit ein Feriendorf am Kegelbahnweg in Braunlage entstehen kann, muss der Rat den Bebauungsplan ändern. Um mehr über das 7,5-Millionen-Euro-Vorhaben zu erfahren, hatte der Ausschuss den Investor Rolie Tromp aus den Niederlanden sowie seine Planer Hartmut Meißner (Bad Sachsa) und Gero Himmel (Berlin) eingeladen.

Insgesamt 36 Häuser in zwei- bis zweieinhalbgeschossiger Bauweise und einer Wohnfläche von um die 100 Quadratmeter sollen auf dem ehemaligen Grundstück der Stadt Braunschweig entstehen, die auf dem Gelände bis 1995 ein Landschulheim betrieben hatte. Dazu plant Tromp den Bau eines größeren Gebäudes, in dem im Erdgeschoss fünf und im ersten Stock sieben Appartements entstehen. In dieser Immobilie soll es auch einen Frühstücksraum, die Rezeption und weitere Gemeinschaftsräume des kleinen Feriendorfs geben.