Duderstadt. Der ZVSN legt sein Tarifgutachten vor. Es soll im Kreiswirtschaftsausschuss vorgestellt werden. Es geht auch um das 5-Euro-Ticket.

Der Schnellbus Duderstadt-Göttingen rollt seit 1. April, die Tarifstruktur hakt aber noch. Das soll sich ändern. Preise und Optionen stehen auf dem Prüfstand, der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) will in den nächsten Wochen ein Tarifgutachten vorstellen.

8,70 Euro kostet eine einfache Fahrt für einen Erwachsenen mit dem Landesbus der Linie 160, der 45 Minuten von Duderstadt nach Göttingen oder umgekehrt braucht und im stündlichen Turnus fährt. Für eine Achterkarte müssen Fahrgäste 59 Euro zahlen, für eine Abo-Jahreskarte monatlich 146,25 Euro. Das ist eine Menge Geld, die nicht jeder aufbringen kann oder will. Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) hat deshalb angemahnt, dass zu dem „lobenswerten neuen Angebot auch der überfällige Einstieg in eine Tarifreform gehört.“ Als Diskussions- und Zielmarke nennt er das intensiv diskutierte Fünf-Euro-Ticket.