Duderstadt . Drittklässer haben im Rahmen des Kooperationsprojektes im Fachwerk-Fünfeck die Stadt erkundet. Auch in Osterode sind Aktionen geplant.

Mit einer Stadtführung für zwei dritte Klassen der St.-Elisabeth-Schule ist am Montag in Duderstadt eine Projektwoche gestartet. Mit dem Kooperationsprojekt sollen Kinder „Fachwerk allumfassend“ kennenlernen. Basierend auf der Initiative „denkmal an schule“ bieten die Fachwerk-Fünfeck-Städte Duderstadt, Northeim, Hann. Münden, Einbeck und Osterode in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesdenkmalamt mit der Aktion „Fachwerk allumfassend“ ein neues denkmalpädagogisches Angebot für zunächst vier Schulen und einen Kindergarten an.

Den Auftakt machte am Montag eine Stadtführung für zwei dritte Klassen der St.-Elisabeth-Schule in Duderstadt. Die St.-Elisabeth-Schüler werden sich in dieser Woche auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Thema Fachwerk beschäftigen, kündigt Juliane Hoffmann von der Geschäftsstelle des Fachwerk-Fünfecks in Northeim an. Dafür bringen sich in Duderstadt eine Reihe von Kooperationspartnern ein, damit sich am Ende die Schüler für die Baukultur ihrer Heimatstadt begeistern.