Hilkerode. Die Narrenjugend des Karnevalverbands Niedersachsen traf sich in Hilkerode. Dabei gab es viel zu sehen.

Niedersachsens Karnevalsnachwuchs hat sich am Samstag zur 35. Jugendsitzung des KVN in Hilkerode getroffen. Die Kinder und Jugendlichen präsentierten in ausverkaufter Halle Tänze und Büttenreden. „Wir haben im Nachwuchs in ganz Niedersachsen sehr guten Zulauf“, sagte Kerstin Heisecke aus Einbeck, Vorsitzende der Narrenjugend des Karnevalverbandes Niedersachsen (KVN). Deshalb wolle der Verband den jungen Narren ein eigenes Forum bieten. „Wir suchen jedes Jahr einen neuen Ausrichter“, erklärte Heisecke. „Es ist toll, wenn sich ein Verein dazu bereit erklärt.“

Nach Pöhlde 2017 und Hannover 2018 sei in diesem Jahr der Hilkeröder Carnevals Verein (HCV) ausgewählt worden. „Und sie haben es sehr gut umgesetzt.“ Erstmals hat der HCV die Ausrichtung von Veranstaltungen selbst vorgenommen und ist sowohl mit dem Eichsfelder Büttenabend als auch der KVN-Jugendsitzung in die Sporthalle der Hilkeröder Grundschule gezogen. Die präsentierte sich in den Vereinsfarben des HCV, rot und weiß dekoriert.