Braunlage. Schneisee am Wurmberg ist nur zu einem Viertel gefüllt. Gesellschaft ist zuversichtlich, dass es ausreichend regnen wird, um den See wieder zu füllen.

Dirk Nüsse gibt sich tiefenentspannt. „Ich rechne fest damit, dass es bis zum Beginn der Wintersaison wieder kräftig regnet und der Pegel der Bode steigt“, sagt der Leiter der Wurmbergseilbahn-Gesellschaft. Derzeit hat das Flüsschen weniger Wasser als üblich, und als Folge davon präsentiert sich der Schnei-See auf dem Wurmberg nur viertelvoll.

Das Gewässer, das für die technische Beschneiung der Skipisten am Wurmberg im Winter benötigt wird, bezieht sein Wasser von der Bode per Leitung. Allerdings gibt es für die Wasserentnahme gewisse Richtlinien, an die sich die Wurmbergseilbahn-Gesellschaft halten muss, und die können derzeit nicht erfüllt werden. „Wir dürfen das Wasser nur hochpumpen, wenn der Pegel der Bode über 30 Zentimeter Wassertiefe liegt“, erklärt Nüsse.