Osterode. Rund 1000 Schülerinnen und Schüler und 100 Aussteller bildeten am Samstag die Kulisse für den Berufsinformationstag in Osterode.

Dicht an dicht drängten sich am Samstag Schülerinnen und Schüler der Allgemeinbildenden Schulen durch die Standreihen der etwa 100 Aussteller an den Schulstandorten der BBS I und II am Neustädter Tor. Eingeladen hatte man zum jährlichen Berufsinformationstag (Bito), einer Kontaktbörse, bei der Nachwuchs und Unternehmen zusammenkommen und sich austauschen.

Ein Thema bestimmte den Bito in besonderer Weise, der Fachkräftemangel und der fehlende Nachwuchs. „Wir müssen uns dringend um neue Fachkräfte bemühen und uns einfacher und verständlicher in der Öffentlichkeit präsentieren“, erklärte Matthias Wedemeyer, Werksleiter der Firma Formtechnik in Osterode, die zahlreiche Berufsbilder vorhält. Mit sieben Auszubildenden liegt das Unternehmen bei einer Ausbildungsquote von 20 Prozent und sucht dennoch Nachwuchs.