Göttingen. Mitglieder des Eichsfelder Bikertages haben einen Spendenscheck an den Verein Elternhilfe für das krebskranke Kind in Göttingen übergeben.

Etwa 830 Biker hatten am 1. September am 20. Eichsfelder Bikertag teilgenommen. Auch dank zahlreicher Sponsoren und Unterstützer sei die Summe zusammengekommen, berichteten die Mitorganisatoren Josch Nolte (Renshausen) und Tim Heinemann (Bilshausen), die das Zepter kürzlich von Klaus Hupe übernommen hatten. „Das ist aber nicht das Werk von Einzelnen, sondern Teamarbeit. Wir können so etwas nur gemeinsam erreichen“, betonte Nolte beim Pressetermin. Er wies darauf hin, dass jeder Cent, der mit dem Bikertag eingenommen wurde, an das Elternhaus gespendet werde – ohne Abzüge.

Bemerkenswert am Rande: Tim Heinemann ist gerade 21 Jahre alt, hat aber durch das frühe Engagement seines Vaters Uwe an allen bisherigen Eichsfelder Bikertagen teilgenommen.

65 Ehrenamtliche im Einsatz

Insgesamt würden sich etwa 65 Ehrenamtliche für den Eichsfelder Bikertag engagieren. Jeder habe seine Aufgaben, für die er zuständig sei. Dazu gehört auch Andreas Nolte, der Chef der Ordner, der am Veranstaltungstag gemeinsam mit der Polizei für Sicherheit und fließenden Verkehr sorgt.

Aufsteigen: Josch Nolte (r.) hilft dem kleinen Henrik Waubke auf das Motorrad von Andreas Nolte (l.). 
Aufsteigen: Josch Nolte (r.) hilft dem kleinen Henrik Waubke auf das Motorrad von Andreas Nolte (l.).  © Markus Riese

Bei der Spendenübergabe hat er allerdings eine ganz andere Aufgabe übernommen: Er ließ den elfjährigen Henrik Waubke, der gerade nach einer Operation für ein paar Tage im Rollstuhl sitzen muss, auf seine Maschine steigen und sie starten. Der kleine Junge aus der Nähe von Bad Grund, der am Vortag noch auf der Intensivstation des Klinikums gelegen hatte, strahlte über beide Ohren, als er im Leerlauf den Motor aufheulen lassen durfte.

250.000 Euro in 20 Jahren

Die Mutter eines Elternhaus-Bewohners hatte außerdem einen Kuchen mit dem Logo des Eichsfelder Bikertages gebacken, um damit ihren Dank für das langjährige Engagement der Biker zum Ausdruck zu bringen.

Über die Jahre sind inzwischen rund 250 000 Euro zusammengekommen. „Wir sind sehr dankbar, dass uns die Biker seit 20 Jahren jedes Jahr unterstützen und hoffen natürlich, dass es den Eichsfelder Bikertag noch sehr lange geben wird“, sagte Susanne Schulze-Konopka, Vorsitzende des Elternhilfe-Vereins.