Leinefelde. Mehrere Bündnisse hatte zu einer Gegenveranstaltung zum Rechtsrockfestival aufgerufen. Aktionen blieben auf beiden Seiten friedlich, bilanziert die Polizei.

Alles ist friedlich geblieben, beim breiten Protest gegen die nunmehr achte NPD-Veranstaltung namens Eichsfeldtag in Leinefelde. Zum Gegenprotest hatten das Eichsfelder Bündnis gegen Rechts, die Linksjugend Solid Eichsfeld und Association Progrès aufgerufen. Die Polizei, die eigenen Angaben zufolge „mit ausreichend Kräften vor Ort war“, bilanziert am Abend eine Strafanzeige. Ein Versammlungsteilnehmer der NPD-Kundgebung habe ein Shirt mit einem verfassungsfeindlichen Aufdruck getragen.

Aufseiten der NPD-Veranstaltungen korrigierte die Polizei am Samstagabend die am Nachmittag geschätzte Teilnehmerzahl von 150 auf 170. Im Vergleich zu den Vorjahren habe „auf beiden Seiten“ die Teilnehmerzahl merklich nachgelassen, so eine Polizeisprecherin. Ihre Bilanz des Samstags: „Es gab keine größeren Zwischenfälle, alles lief friedlich ab.“