London. Die Krönungszeremonie für den britischen König Charles III. findest im Londoner Westminster Abbey statt. Auch der Tag steht fest.

  • Viele Monate nach dem Tod der Queen wird Charles gekrönt
  • Die Zeremonie findet in wenigen Wochen statt
  • Der genaue Termin der Krönung

Nun gibt es ein offizielles Datum: Die Krönungszeremonie für den britischen König Charles III. soll am 6. Mai des nächsten Jahres in der Londoner Westminster Abbey gefeiert werden.

Bei der Zeremonie werde der König durch den Erzbischof von Canterbury „gesalbt, gesegnet und geweiht“, gab der Buckingham-Palast am Dienstagabend bekannt. Auch Charles' Frau, Königsgemahlin Camilla, werde gekrönt.

Krönung von Charles III. am 6. Mai in der Westminster Abbey

Die Krönungszeremonie werde „die Rolle des Monarchen in der heutigen Zeit widerspiegeln“ und gleichzeitig zukunftsgerichtet wie auch „in der langen Tradition der Monarchie“ mit all ihrem Prunk verankert sein, erklärte der Palast.

Der 73-jährige Charles hatte mit dem Tod seiner Mutter, Königin Elizabeth II., am 8. September den Thron bestiegen. Es ist nicht unüblich, dass zwischen der Thronbesteigung und der Krönung mehrere Monate vergehen. Gründe sind die Trauerzeit und die notwendigen Vorbereitungen für die aufwändige Zeremonie. (afp/fmg)