Osterode. In Zeiten der Corona-Pandemie lassen sich jedoch kaum kulturveranstaltungsspezifische Erfahrungen sammeln.

Im August dieses Jahres hat Alina Fischer ihre Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik in der Stadthalle Osterode begonnen. „Wer konnte ahnen, dass der Start mitten in die Corona-Zeit fiel und somit kaum praktische kulturveranstaltungsspezifische Erfahrungen möglich waren“, erklärt Stadthallenleiter Michael Stein.

Trotzdem werde die Ausbildung fachgerecht durch die Veranstaltungstechniker der Stadthalle Osterode vorgenommen und begleitet. Zumindest bei den Tagungen und Versammlungen, die unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Hygienevorschriften stattfinden konnten, wurde der Auszubildenden praktisches Wissen vermittelt.

Wissen vermitteln

Hier standen dann unter anderem Tontechnik und deren Signalführung auf dem Ausbildungsprogramm.

Aber Veranstaltungstechniker Nils Kerll erklärt Alina Fischer auch schon mal den Aufbau für eine fiktive Veranstaltung – etwa das Zusammenspiel von E-Piano, Mikro, Licht- und Tonanlage.