Osterode. Am 17. Mai ist Internationaler Museumstag. Wegen der Corona-Krise gestaltet er sich dieses Jahr allerdings anders als sonst.

In diesem Jahr ist alles anders: Unter dem Motto „Das Museum für alle – Museen für Vielfalt und Inklusion“ wollten die Museen und Kultureinrichtungen im ganzen Land anlässlich des Internationalen Museumstages am 17. Mai ihre Pforten öffnen. Geplant waren zahlreiche Aktionen, Sondervorführungen, Ausstellungen und Angebote für ein breites Publikum.

Doch durch die Corona-Pandemie war lange Zeit nicht abzusehen, ob eine Wiederöffnung der Museen bis zum 17. Mai gelingen würde. Zwar dürfen die Museen mittlerweile unter Einhaltung strenger Hygiene- und Abstandsregelungen wieder öffnen. Veranstaltungen und größere Aktionen sind jedoch weiterhin untersagt. Der Internationale Museumstag findet daher in diesem Jahr vorwiegend digital statt. Ob virtuelle Rundgänge, digitale Führungen oder interaktive Ratespiele: Zahlreiche Museen laden anlässlich des Aktionstages erstmals dazu ein, die Vielfalt der Museumslandschaft online zu erleben.

Eine Übersicht aller Museen, die sich am Museumstag beteiligen – darunter etwa das Museum im Ritterhaus Osterode, das Zisterzienser-Museum Kloster Walkenried oder das Industriedenkmal Königshütte Bad Lauterberg – gibt es unter www.museumstag.de/museenentdecken/digitalesprogramm.

Corona in Osterode- Ein Überblick über die Situation vor Ort