Osterode. Das Osteroder Gymnasium erhielt die Auszeichnung unter anderem für Gartenprojekte im Senegal.

Das Tilman-Riemenschneider-Gymnasium in Osterode wurde zum siebten Mal Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule – ausgezeichnet. „Dies ist eine ganz besondere Belohnung für unsere Bemühungen“, sind die Biologielehrer Anja Hartung und Wulf-Ingo Prange ganz besonders stolz. „Aber allein hätten wir das nicht bewerkstelligen können. Ohne die Hilfe und tatkräftige Mitarbeit der Schüler, der Eltern, Kollegen und Schulmitarbeitern wäre das alles nicht möglich gewesen.“

Erneut ausgezeichnet wurde das Tilman-Riemenschneider-Gymnasium nicht nur wegen der Aktivitäten am eigenen Schulteich, sondern auch wegen eines Gartenprojektes mit den Partnerschulen in Kaolack im Senegal. Dort legten deutsche und senegalesische Schüler im Rahmen eines Wasserprojekts zusammen mit ihren Lehrern Schulgärten an. Im Lycee entstand ein Hain mit Zitronen- und Mangobäumen, die mit einem eigens gebauten Brunnen bewässert werden. In der Grundschule SAM II legten die Grundschüler einen Gemüsegarten an, der bereits schon zweimal reiche Ernten erbracht hat.