Osterode. Politik, Jägerschaft und Behörden stimmten sich zu einem ersten Test des neuartigen Wildwarnsystems ab. Die Kosten übernimmt der Hersteller.

Der Kreistag Göttingen hatte dem CDU-Antrag auf Erprobung eines Wildwarnsystems mit optischen und akustischen Signalen der Firma WEGU-GFT zugestimmt, jetzt kann das Pilotprojekt in die Umsetzung gehen.

Bei einem Abstimmungstermin im Kreishaus in Osterode stellte Geschäftsführer Martin Drochelmann die wartungsfreien Geräte des Systems „day & night“ noch einmal vor, die durch Fahrgeräusche der Fahrzeuge als auch optisch durch das Scheinwerferlicht Tag und Nacht aktiviert werden, Pfeifgeräusche erzeugen und miteinander auf einer Strecke von 100 Metern kommunizieren (wir berichteten). Auf Straßen in Österreich sind die Geräte schon im Einsatz und sorgten dort für einen Rückgang der Wildunfälle von bis zu 90 Prozent. In Sachsen-Anhalt läuft derzeit eine vom ADAC mitfinanzierte Testphase.