Osterode. So erlebten Menschen aus dem Altkreis Osterode die historische Apollo-11-Mission im Juli 1969.

Vor 50 Jahren, am Abend des 20. Juli 1969, fand er statt, der berühmte kleine Schritt für einen Menschen, aber riesige Sprung für die Menschheit. Die Astronauten der Mission Apollo 11 betraten an diesem Tag, nach mitteleuropäischer Zeit am 21. Juli morgens, als erste Menschen der Welt den Erdtrabanten. Im Gespräch mit unserer Zeitung berichten Personen aus der Region, wie sie das historische Ereignis in Erinnerung haben.

Firouz Vladi, Geologe und unter anderem aktiv bei der Arbeitsgemeinschaft Scharzfels, studierte damals in Hamburg. Am Tag der Mondlandung seien er und seine Kommilitonen jedoch auf Exkursion in Goslar gewesen, berichtet der 71-Jährige. Damals habe ihr Professor mit ihnen ins Gelände gehen wollen, die Studenten konnten ihn jedoch überzeugen, stattdessen das Ereignis auf dem Schwarz-Weiß-Empfänger der Jugendherberge zu verfolgen. Denn „der Mond gehört auch zur Erde“, argumentierten die Nachwuchswissenschaftler.