Osterode. 45 Jahre engagierte sich Dieter Welling bei der VHS Osterode für den zweiten Bildungsweg. Nun beendet er seine zweite Karriere als Mathelehrer.

Nach 45 Jahren Engagement für den zweiten Bildungsweg an der Volkshochschule in Osterode beendete Dieter Welling, Schulamtsdirektor i. R., seine aktive Zeit als Mathematiklehrer und Leiter der Abendrealschule. Diese Tätigkeit habe er nur auf Drängen seiner Frau vor 27 Jahren, als er in den Ruhestand ging, angenommen, berichtete er augenzwinkernd. Dem zweiten Bildungsweg in der Region war er aber schon zuvor verbunden: 18 Jahre lang hatte er zuvor den Prüfungsvorsitz inne.

Zu Wellings Entlassfeier waren neben dem VHS-Team auch das Kollegium der Abendrealschule, ehemalige Teilnehmende sowie Wegbegleiter aus Landesschulbehörde, Schulen und Verwaltung im Foyer der VHS-Geschäftsstelle in Osterode zusammengekommen, um gemeinsam auf seine Zeit bei der VHS zurückzublicken. „Das Wissen und die Erfahrung von Dieter Welling sind für das Abendschulkollegium und das VHS-Team von unschätzbarem Wert“, sagte Karen Richter, Leiterin der VHS-Geschäftsstelle in Osterode. Sein Einsatz für inzwischen mehrere Generationen von Teilnehmern der Abendrealschule sei beispiellos gewesen. Sie unterstrich, wie wertvoll allein für sie die Unterstützung durch den in den zweiten Ruhestand gehenden Mann war, als sie vor etwas mehr als vier Jahren diese Aufgabe übernommen hat. „Wer hätte mich besser anleiten können, als Dieter Welling mit seinem theoretischen und praktischen Wissen als Lehrer, Schulleiter, Schulamtsdirektor, seiner Lebenserfahrung – und seinem pädagogischen Geschick, mit dem er mich liebevoll schrittweise an die Materie heranführte.“