Lerbach . Das Haus von Fritz Sauerbrey wurde als Motorradfreundlicher Hotelbetrieb ausgezeichnet. Es ist das erste im südlichen Niedersachsen.

Obwohl Hotelier Fritz Sauerbrey die Auszeichnung scheinbar gelassen entgegennahm, wird es ihm eine große Freude gewesen sein: Schließlich ist er Vorreiter im Motorradtourismus und stellt seinen Betrieb bereits seit 25 Jahren auf Motorradfahrer ein. „Wir haben uns von Anfang an um die Biker intensiv gekümmert“, erklärte er am Montag seinen Gästen von ADAC und Deutschem Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), bevor er das Zertifikat „Motorradfreundlicher Hotelbetrieb“ entgegennehmen konnte. Damit ist sein Hotel das erste Haus mit dieser Auszeichnung im südlichen Niedersachsen.

Die weitere Entwicklung hatte Sauerbrey Recht gegeben: Es habe dann nur noch fünf Jahre gedauert, bis überall in den Hotels mit dem Schild „Biker welcome“ um die wertvolle Gästegruppe geworben wurde, die heute nicht mehr aus dem Harz wegzudenken sei, erzählte er weiter.