Förste. Das traditionelle Kranzreiten in Förste lockte zahlreiche Zuschauer.

An den Start gingen diesmal acht Schwergewichte, die mittlerweile auf der roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutztierrassen in Deutschland stehen und eines, dessen Ursprung bereits in der Römerzeit vermutet wird. Die Rede ist von den Rheinischen Kaltblut-Pferden und einem Brabanter, der eher als Belgisches Kaltblut bekannt sein dürfte.

Zu sehen waren die acht während des Kranzreitens, zu welchen die Reitgemeinschaft Förste sowie die beiden Schaffer Jonas Fröhlich und Joshua Haase auf die Jagewiese von Förste geladen hatten. Doch diese acht Schwergewichte waren nicht die einzigen, welche die große Zahl der Zuschauer mehrerer Generationen in den Bann zogen. Gleichen Charme strahlten nämlich die Ponys, die Norweger, Haflinger und der Vollblutaraber aus.