Osterode . Die Osteroder Tafel veranstaltete ihre Jahreshauptversammlung. Herzlicher Dank ging an die Sponsoren.

Als Dr. Hartmut Herrmann, Vorsitzender der Osteroder Tafel, die 14. Jahreshauptversammlung der Osteroder Tafel eröffnete, konnte er viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders auch aus den Außenstellen begrüßen.

In seinem ausführlichen Jahresbericht stellte Dr. Herrmann die Daten der Tafel vor. Bei der technischen Ausstattung geht es besonders um ausreichende Kühlsysteme. Lebensmittelgeschäfte und 26 Supermärkte der Region spendeten den Tafelkunden in Osterode und den umliegenden Orten mit wöchentlich bis zu fünf Tonnen Waren ein ausreichendes Angebot. Aber die Kundenzahlen seien insgesamt rückläufig. Dies gelte besonders für Personen mit Migrationshintergrund, ihr Anteil lag in 2018 bei 40 Prozent entsprechend der Anteil der Deutschen bei 60 Prozent.