Osterode. Die Initiative informierte über Geschichte sowie aktuelle Aktionen und machte deutlich, warum noch immer Hilfe für Rumänien nötig ist.

Kürzlich besuchte Kreisrat Marcel Riethig die Rumänienhilfe in Osterode. Bereits zuvor habe Riethig schon viel von der Einrichtung aus dem Altlandkreis Osterode gehört, es sei ihm darum ein besonderes Anliegen sich vor Ort ein Bild über die Arbeiten sowie zu deren Entstehung und Entwicklung zu machen.

So konnte Heinrich Lau als Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit der Rumänienhilfe, gemeinsam mit Gerhard Helwing, dem ehemaligen Geschäftsführer der Harz-Weser-Werkstätten, bis ins Jahr 1990 zurückblicken und Kreisrat Riethig darüber informieren, warum damals der Kirchenkreis Osterode gemeinsam mit den Harz-Weser-Werkstätten diese bis heute wichtige Einrichtung der Rumänienhilfe gegründet hatten.