Osterode. Der Kirchenkreis Harzer Land fragte Passanten in Osterode, Clausthal-Zellerfeld und Duderstadt, was Ostern für sie bedeutet.

„Was bedeutet Ihnen persönlich Ostern?“, fragte der Kirchenkreis Harzer Land mehrere Passanten bei einer Straßenumfrage in Clausthal-Zellerfeld, Duderstadt und Osterode. „Ostereier suchen“ kam häufig als erste Antwort, und dann war da doch auch noch etwas mit Christus und dem Kreuz.

Tatsächlich spielt auch die christliche Botschaft für viele Menschen nach wie vor eine große Rolle. Vor allem aber ist es die Familie, die an den Feiertagen wichtig ist, also die gemeinsame Zeit mit der Familie. „Mit dem Christentum habe ich es nicht so“, sagte beispielsweise Elke Wustrau in Clausthal, aber genau wie an Weihnachten nutzen wir die freien Tage, um sie in Ruhe mit der Familie zu verbringen.“