Osterode. Unternehmen der Pflegebranche wurden mit dem TOPAS-Siegel 2019/2020 ausgezeichnet.

„Fehlende Fachkräfte sind mittlerweile das größte Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung in Südniedersachsen“, sagte der Vorsitzende der Südniedersachsen-Stiftung, Martin Rudolph. Damit sich mittelständische Unternehmen aus der Region im Wettbewerb um die besten Köpfe behaupten können, hat die Stiftung die Initiative Top-Arbeitgeber Südniedersachsen (TOPAS) ins Leben gerufen.

Um das TOPAS-Siegel 2019 und 2020 tragen zu dürfen, haben die Unternehmen individuell gesteckte Ziele erarbeitet, die sie mit konkreten Maßnahmen etabliert haben. Ende 2018 wurden diese in Audit-Gesprächen in den Unternehmen mit Vertretern der Stiftung und der Industrie- und Handelskammer (IHK) diskutiert. In der vergangenen Woche konnten dann die zertifizierten Arbeitgeber ihre Auszeichnung entgegennehmen.

TOPAS im Altkreis Osterode

Zu den Top-Arbeitgebern im ehemaligen Landkreis Osterode gehören unter anderem die Seniorenheime Lamm, die Fachpflegeheime Tannenhof sowie die Stiemerling Seniorenresidenzen.

Gerade in der Pflegebranche habe der Kampf um Arbeitnehmer einen hohen Stellenwert. Eine stetig steigende Pflegebedürftigkeit in Kombination mit dem Mangel an Menschen, die bereit sind zu pflegen, erfordere mittlerweile ein klares Konzept zur Gewinnung und zum Halten von Arbeitnehmern in dieser Branche.

So wurde in den Seniorenheimen Lamm schon Einiges in der Art der Mitarbeiterakquise getan. Längst reiche eine einfache Anzeige im Stellenmarkt nicht mehr aus.

Aber auch die Zufriedenheit der vorhandenen Mitarbeiter stehe klar im Fokus und werde etwa durch die Einrichtung der Fünf-Tage-Woche, eine moderne Pflegedokumentation oder Zahlung von Zuschlägen zu Sonderschichten gefördert.

Förderung Mitarbeiter-Gesundheit

Bei den Fachpflegeheimen Tannenhof stehe ganz klar die Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter im Vordergrund. Neben der aufwendigen Einführung eines betrieblichen Gesundheitswesens mit vielen Maßnahmen in diesem Bereich würden Mitarbeiter auch in der privaten Ausübung von sportlichen Aktivitäten und im Wissen um die eigene Widerstandsfähigkeit sehr gefördert. Eine noch bessere Informationsweitergabe innerhalb des Unternehmens soll zur Zufriedenheit der Mitarbeiter beitragen.

Wer bei den Stiemerling Seniorenresidenzen arbeitet, konnte in den vergangenen zwei Jahren immer wieder Bestandteil der Werbekampagnen um Mitarbeiter werden. Hier werde ausschließlich mit eigenen Mitarbeitern und nicht mit gekauften Bildern geworben. Ein wesentlicher Bestandteil im Konzept für Mitarbeiterzufriedenheit sei jedoch ein umfassender Kulturprozess im Unternehmen, in dem die Wertschätzung von Mitarbeitern ein wichtiger Bestandteil sei. Aber auch die Möglichkeit ein E-Bike über das Unternehmen zu leasen, werde unter anderem geboten.

Die Initiative Top-Arbeitgeber wurde 2013 von der Südniedersachsen-Stiftung in Kooperation mit der IHK-Geschäftsstelle Göttingen, der Teneo Organisationsberatung, den Wirtschaftsförderungsgesellschaften WRG und GWG sowie dem Faktor-Magazin initiiert, um regionale Unternehmen bei ihrer Entwicklung hin zu einem attraktiven Arbeitgeber zu unterstützen.

„Die Auszeichnung als Top Arbeitgeber Südniedersachsen macht diese Bemühungen nach innen und außen sichtbar und verschafft den ausgezeichneten Unternehmen einen Vorteil im Wettbewerb um dringend benötigte Fachkräfte“, heißt es vonseiten der Südniedersachsen-Stiftung.