Osterode. Die BUND-Ortsgruppe Osterode beruft sich auf Kartenmaterial. Ist der Untergrund, auf dem das Osteroder Erlebnisbad steht sicher?

Ist der Untergrund, auf dem das Osteroder Erlebnisbad steht eigentlich sicher? Fest steht, dass das Außenbecken immer wieder Risse aufweist, der immense Wasserverlust treibt die Verantwortlichen schon lange um.

Jetzt hat sich dazu die BUND-Ortsgruppe Osterode zu Wort gemeldet und berichtet von einer Karte, auf die sie im Zuge ihrer Recherchen zum Gipskarst gestoßen sei und die unter dem Spaßbad und dem nahe gelegenen Pferdeteich jeweils Erdfälle zeige. „Diese sind vermutlich in den 1960er Jahren verfüllt worden, doch stelle sich die Frage, ob der viel diskutierte Wasserverlust des Schwimmbades auf neuerliche Setzungen des Untergrundes zurückzuführen ist“, so der BUND-Pressesprecher Vlad Georgescu. Eine entsprechende Anfrage liegt der Stadt Osterode inzwischen vor. Über Monate hinweg wurde in der Stadt ein exorbitanter Wasserverlust von täglich 65 bis 100 Kubikmeter diskutiert.