Dorste. Vertreter des Rhumeverbandes waren zu Gast beim Ortsrat in Dorste und erläuterten ihre Arbeit.

Der Geschäftsführer des Rhumeverbandes Hans- Jürgen Kreuzkam und der Verbandsingenieur Jan Heitkamp waren in die ehemalige Grundschule Dorste zur Sitzung des Ortsrates gekommen, um Einblicke in die Arbeit dieser Einrichtung zu geben, die vor 56 Jahren auf der Grundlage des Niedersächsischen Wassergesetzes als Körperschaft des Öffentlichen Rechts gegründet wurde.

Anlass war die immer wieder kehrende Tatsache, dass der Mühlenbach sich bei Hochwasser nicht selten in einen Fluss verwandelt. Die beiden Informanten mahnten an, dass der Rhumeverband nicht Besitzer der Gewässer, sondern nur für deren Pflege zuständig ist. Somit trage der Eigentümer die Verantwortung und Pflicht für die Reinhaltung. „Wir verständigen uns aber darauf, dass wir Äste rausholen, bevor es zum Gewässerstau kommt“.