Osterode. . Deutscher Wetterdienst gibt am Sonntagmittag eine amtliche Sturm- bis Unwetter-Warnung heraus. Region in und um Osterode ist besonders betroffen.

Aufgrund der starken Orkanböen mussten die Feuerwehren in der Region am Sonntagabend vermehrt ausrücken, um Straßen von umgestürzten Bäumen zu befreien. Gleich mehrere Bäume stürzten laut Polizeiaussagen etwa auf Höhe der Abfahrt Düna auf die Herzberger Landstraße. Auch die Kreisstraße 403 am Ortsausgang Willensen in Richtung Windhausen musste von umgestürzten Bäumen befreit werden, ebenso die untere Einfahrt nach Lerbach.

Der Deutsche Wetterdienst gab bereits am Sonntagmittag eine amtliche Sturm- bis Unwetter-Warnung heraus. Besonders betroffen waren neben der Region in und um Osterode auch Goslar, Göttingen sowie die gesamte Harzregion. Hier herrschte akute Unwettergefahr – Alarmstufe Rot.

Auch die Kreisfeuerwehr Northeim verzeichnete zahlreiche Einsätze: In den Stadtgebieten Einbeck, Northeim, Dassel, Uslar, Moringen, Hardegsen, Katlenburg-Lindau und Nörten-Hardenberg waren die Feuerwehren im Einsatz. Teilweise waren Fahrzeuge eingeschlossen, darunter auch Busse. In Stöckheim stürzte außerdem eine Scheune teilweise ein. In Lindau und Bollensen lösten sich zudem Dächer von Gebäuden, in vielen Orten fielen Dachziegel von den Häusern.