Osterode . Die Verdi-Seniorengruppe Osterode-Südharz traf sich. Gast war IT-Spezialist Manfred Kuntze.

Der Verdi Seniorengruppe Osterode-Südharz war es gelungen, vom Verdi Landesbezirk Niedersachsen-Bremen, Manfred Kuntze, Fachbereich TK/IT in die Kernstadt zu holen, um interessante Einblicke in die Digitalisierung der Arbeitswelt zu gewähren.

Er betonte, dass die rasante Dynamik des digitalen Umbruchs allgegenwärtig spürbar wäre. Sie sei beispielsweise im Bankgeschäft ebenso wenig wegzudenken, wie der Fingerabdruck beim Handy, oder die hochautomatische Entwicklung beim Autofahren, beziehungsweise die intelligenten Roboter. So könne die weltweite Vernetzung der Industrie sogar Standorte, die zu teuer sind, ausschließen. Die Datenübermittlung wird immer schneller, nicht zuletzt auch durch den Ausbau des 5G Netzes durch die Telekom.