Osterode. Wildschweine im Kreis Northeim sind mit der Aujeszkyschen Krankheit infiziert. Auch im Norden des Altkreises Osterode war sie nachgewiesen worden.

Für Menschen ist sie ungefährlich, für Hund und Katz ist sie tödlich, die Aujeszkysche Krankheit. Wie der Landkreis Northeim informiert, wurde die Viruserkrankung bei einem Wildschwein aus der Gemarkung Wollbrechtshausen im Landkreis Northeim erstmals nachgewiesen.

Auch bei Wildschweinen im Landkreis Göttingen, die man im nördlichen Bereich des Altkreises Osterode (angrenzend an den Landkreis Goslar) erlegt hatte, wurde die Krankheit nachgewiesen, bestätigt Pressesprecher Ulrich Lottmann. Im Altkreis Osterode ist die Viruserkrankung nicht unbekannt und wurde schon vor Jahren im Bereich Bad Grund und Freiheit und im damaligen Kreis Göttingen in Hilkerode festgestellt (wir berichteten). Während der Mensch für die Erkrankung nicht empfänglich ist und laut Verwaltung Fleisch von Wildschweinen und Hausschweinen bedenkenlos verzehrt werden kann, ist das Virus für Fleischfresser höchst gefährlich.