Osterode. Firouz Vladi von der Arbeitsgemeinschaft Scharzfels referierte im Osteroder Museum vor vollem Haus über die 3D-Rekonstruktion der Burg Scharzfels.

Burgen sind beliebt, alles was mit ihnen zu tun hat liegt im Trend. Wenn dann noch Ruinen auferstehen, sei auch nur virtuell, ist das Interesse besonders groß.

Der ausgedehnte Ausstellungsraum im Parterre des Osterode Museums im Ritterhaus konnte am Dienstagabend die vielen Besucher kaum fassen, die sich über die Burg Scharzfels und ihre virtuelle Neuerrichtung kundig machen wollten. Mit einem makaber-düsteren Bezug zu Osterode führt der Referent, Diplom-Geologe Firouz Vladi von der Arbeitsgemeinschaft Burg Scharzfels, in das Thema ein, denn Hans Warnecke von Eisdorf, Anführer einer Gruppe von Harzschützen im 30-jährigen Krieg soll auf Burg Scharzfels als Gerichtsstätte gevierteilt worden sein. Drei Teile wurden an den Osteroder Stadttoren ausgestellt, eines verblieb auf der Burg.