Osterode. Alle Prüflinge des MTV Osterode sind den Anforderungen gewachsen. Für die Leistungen gibt es viel Lob, aber vereinzelt auch einen kleinen Tadel.

Spannung liegt immer in der Luft, wenn bei der Karate-Sparte des MTV Osterode (Stilrichtung Shotokan) Prüfungen anstehen. Am Montagabend war es wieder soweit, zahlreiche Karatesportler stellten sich dem Urteil des Hildesheimer Trainers Aytekin Azakli, der einmal in der Woche mit den Fortgeschrittenen in Osterode trainiert. Mit dabei auch Uwe Fiedler, Spartenleiter in Osterode. Er betreut die recht umfangreiche Kindergruppe.

Die Jüngsten starteten, zeigten erste Grundtechniken wie gerade Fauststöße oder Tritte, Blocks, erste Kombinationen, Kata und Kumite (Partnerübungen). Bei den Prüfungen zum Blaugurt und zum Braungurt ging es schon mehr zur Sache, die Techniken und die Katas (Übungsform aus stilisierten Kämpfen) sind weitaus anspruchsvoller, erwartet werden vom Prüfling Durchsetzungskraft und Kampfeswille.