Osterode. Aufregung herrschte Sonntagabend in der Osteroder Innenstadt. Was zunächst als Zimmerbrand gemeldet wurde, entpuppte sich als angebranntes Essen.

Unter dem Stichwort „Zimmerbrand mit Menschenrettung“ wurden die Ortsfeuerwehr Osterode, Rettungsdienst und Polizei am Sonntagabend in die Innenstadt alarmiert. Als Auslöser für den Einsatz entpuppte sich später jedoch angebranntes Essen, das ordentlich Rauch entwickelte. Verletzt wurde niemand.

Ein Nachbar hatte den Notruf gewählt, da Brandrauch aus einem Fenster kam und sich Personen im Gebäude aufhalten sollten. Auf Klingelzeichen reagierte niemand, schreibt die Feuerwehr in ihrem Einsatzbericht.

Somit rückte der erweiterte Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Osterode aus. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort stellten fest, dass es sich allerdings nur um angebranntes Essen mit einer ordentlichen Rauchentwicklung handelte. Personen waren in den Nachbarzimmern anwesend, bemerkten den Rauch aber nicht.

Zur Lüftung wurden einige Fenster geöffnet, weitere Maßnahmen durch die Einsatzkräfte waren nicht erforderlich. Kurzzeitig kam es zu Verkehrsbehinderungen im Innenstadtring.