Osterode. Verschiedene historische Gegenstände aus dem Bestand der Schlosskirche St. Jacobi werden ab Sonntag, 2. Dezember, im Kirchturm zu sehen sein.

Vor ziemlich genau einem Jahr wurde das alte mechanische Uhrwerk der Kirchturmuhr von St. Jacobi wieder zum Leben erweckt. Die Beteiligten an der aufwendigen Aktion waren sich einig, dass es sich lohnt, Geschichte nicht nur zu konservieren, sondern auch für nachfolgende Generationen erlebbar zu machen.

Aus diesem Gedanken heraus entstand ein kleines Museum im Turm der Osteroder Schlosskirche. Bibeln von 1728 und sogar noch ältere, Orgelpfeifen und allerlei Gegenstände vergangener Kirchenrenovierungen sind dort zu finden, einiges wurde erst kürzlich beim Umzug des Kirchenkreisamtes nach Northeim entdeckt. Alles Zeugnisse einer durchaus spannenden Geschichte vom ehemaligen Kloster bis zur Kirche in ihrer heutigen Form.