Osterode. Fall in Hattorf mit einem betrunkenen Jugendlichen weckt Aufmerksamkeit der Polizei und des Jugendamtes.

Alkohol ist fester Bestandteil der Alltagskultur in Deutschland – egal ob Jubiläum, Geburtstag oder einfach nur so – zu Geselligkeit gehört für die meisten eben auch etwas zum Trinken.

Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist dies nicht anders – ob Feier des Abitur- bzw. Abschlussklassenjahrgangs oder die private Geburtstagsparty – Alkohol ist oft im Spiel und auch meistens kein Problem. Damit es gar nicht zu Ärger oder gar Notfällen kommt, haben Peter Dzimalle vom Jugendamt des Landkreises Göttingen, sowie Thomas Sindram vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Northeim/Osterode und Rolf Keune vom Polizeikommissariat Osterode ein klares Ziel, dass sie an die Heranwachsenden und deren Eltern sowie die Allgemeinheit weitergeben möchten: „Wir müssen wieder zu einer Kultur des Hinsehens kommen“, erklärt das Trio unisono.