Osterode. Der KSB Göttingen-Osterode ehrte am Sonntag mit einer besonderen Veranstaltung diejenigen, die sonst eher nicht im Mittelpunkt stehen.

442 Vereine mit rund 83.000 Mitgliedern umfasst der Kreissportbund Göttingen-Osterode. Ganz so viele Gäste waren es dann doch nicht, die am Sonntagnachmittag bei der inzwischen neunten Ehrenamtsgala „Stille Stars des Sports“ in der Stadthalle Osterode dabei waren, mit rund 600 Gästen konnte sich die Beteiligung aber dennoch mehr als sehen lassen.

Gewidmet ist die Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet, den Ehrenämtlern und stillen Helfern, die selten bis nie im Mittelpunkt stehen. „Die Bühne sind Sie, die sich ehrenamtlich für den Verein engagieren. Dafür möchten wir mit dieser Veranstaltung danken“, sagte Moderator Andreas Lindemeier gleich zu Beginn. Für ihn war es die Abschiedsgala, er verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand.