Osterode. Die Volksbank im Harz hatte zu einem Handwerker-Dialog eingeladen. Fachmann referierte.

Kaum ein Thema ist in Politik und Wirtschaft so präsent wie die Digitalisierung oder die Digitale Revolution. Dem eigentlichen Sinn nach ist damit die Umwandlung analoger Daten in digitale Formate gemeint, die eine informationstechnische Verarbeitung in Wirtschaft und Verwaltung schneller ermöglicht.

Auch das Handwerk wird eine Beschäftigung mit dieser komplexen Thematik nicht umgehen können. In seiner Begrüßung anlässlich des Handwerker-Dialogs, zu dem die Volksbank im Harz in ihre Räume an der Sösepromenade in Osterode eingeladen hatte, stellte Vorstand Norbert Gössling am vergangenen Donnerstag fest, dass die Digitalisierung nicht ein vorübergehendes Phänomen sei: „Sie ist quasi gekommen, um zu bleiben.“ Als Stichwort benannte er in diesem Zusammenhang die Arbeitswelt 4.0.