Osterode. Junger Kater wurde Maneki, nach der japanischen Glückskatze, getauft. Der Verein stellt künftig 400 Euro im Jahr für das Tier zur Verfügung.

Da Bettina Krauß, Vorsitzende des in Hannover gegründeten Vereins Katzenfreunde Norddeutschland (KFND), in Osterode wohnt, stand für den Vorstand fest, die Patenschaft für ein Pfotentier im Wildkatzengehege in Bad Harzburg zu übernehmen. „In unserer Satzung steht, dass wir uns auch für den Erhalt der Wildkatze einsetzen und Tombola-Gelder sowie Spenden satzungskonform ausgeben“, so die Vorsitzende.

Als der Verein vom Wildkatzennachwuchs hörte, habe man Kontakt mit der Felis GmbH – ein Zusammenschluss des Nabu und der Marienteichbaude Vertriebsgesellschaft mbH –, dem Betreiber des Wildkatzengeheges, aufgenommen. Daraus ist jetzt die Patenschaft für einen kleinen Kater entstanden. Er wurde Maneki genannt, nach der japanischen Glückskatze, die auch Vereinslogo ist. Im Jahr stellt der Verein 400 Euro für den kleinen Kater zur Verfügung.