Osterode. Familie Schröter aus Freiheit hofft auf grünes Licht seitens des Landkreises. Sie will die denkmalgeschützte Breme-Villa abreißen lassen.

Gustav Schröter und Ehefrau Karin aus dem Osteroder Ortsteil Freiheit sind genervt. Seit dem Frühjahr 2017 läuft ein Verfahren beim Landkreis Göttingen, um die ehemalige Fabrikantenvilla von Allwörden & Badendieck abreißen zu können.

Hintergrund ist, dass sich ein Investor für das Grundstück interessiert, um in Freiheit einen Verbrauchermarkt zu errichten (Norma). Eine derartige Planung ist im aktuellen Förderprogramm Stadtumbau West eingeflossen und war in einem Einzelhandelsgutachten der Zima (Unternehmen zur Immobilienentwicklung), das die Stadt Osterode in Auftrag gegeben hatte, positiv bewertet worden. Dazu allerdings muss das kurz vor 1800 errichtete und nach langem Leerstand inzwischen in einem desolaten Zustand befindliche Gebäude abgerissen werden.