Osterode . Der Vizepräsident des Bundestags besuchte die Villa Gyps in Osterode und das Schloss Herzberg.

Der Bundestagsabgeordnete und Vizepräsident des Bundestags, Thomas Oppermann (SPD) besuchte im Rahmen seiner Sommereise am Donnerstag die Villa Gyps und die Harz-Weser-Werkstätten in Osterode sowie das Schloss in Herzberg.

In der Villa Gyps im Gipsmühlenweg in Osterode wurde er von Familie Erhardt begrüßt. Bei der Villa handelt es sich um eine typische Fabrikantenvilla, die zunächst als schlichtes barockes Gebäude erstellt wurde und vom Fabrikanten Hans Schimpf 1905/1906 zur repräsentativen Jugendstilvilla umgebaut wurde. Nach einer dendrochronologischen Untersuchung des Dachstuhls stammt das Holz des Dachstuhls aus dem Zeitraum 1814/1815. Umgeben ist die Immobilie von einem herrschaftlichen Garten von mehr als einem Hektar.