Auszeichnung für Vereinschronik

Lerbach  Der MTV Lerbach beteiligte sich am Wettbewerb des NISH.

Helmut Grüneberg, Joachim Heldt, Eckhard Schmidt, Prof. Bernd Wedemeyer, Prof. Arnd Krüger (v.l.).

Helmut Grüneberg, Joachim Heldt, Eckhard Schmidt, Prof. Bernd Wedemeyer, Prof. Arnd Krüger (v.l.).

Foto: Verein

50 Vereine hatten sich mit ihren Jubiläumsschriften dem Urteil des Fachgremiums des Niedersächsischen Instituts für Sportgeschichte (NISH) gestellt. Nach ausgiebiger Prüfung aller Bewerber wurde die Festschrift des MTV Lerbach von 1891 e. V. anlässlich des 125-jährigen Bestehens als zweitbeste bewertet.

Sieger wurde der Fußballverband Kreis Lüneburg, der dritte Preis ging an den VFL Wolfsburg. Weiterhin wurden sieben lobende Anerkennungen ausgesprochen.

Lebendige Vereinsgeschichte

Prof. Dr. Arnd Krüger und Prof. Dr. Dr. Bernd Wedemeyer vom NISH begründeten diese hervorragende Platzierung des MTV Lerbach während der Preisverleihung im Mehrzweckraum des TV

Brettorf folgendermaßen: „Kleine Vereine haben es besonders schwer gute Jubiläumsschriften zu verfassen. Umso höher sind die Verdienste von Joachim Heldt, Helmut Grüneberg und Eckhard Schmidt anzuerkennen, die eine lebendige, lückenlose Vereinsgeschichte recherchiert haben. Sie sparen auch unangenehme Aspekte nicht aus und verdeutlichen in hervorragender Weise, wie sich die große Geschichte in der lebendigen Alltagskultur am Harzrand widerspiegelt.“

Besonders ungewöhnlich an dieser feinen Arbeit sei zudem, dass die Autoren sich nicht nur mit den Auswirkungen auf Wirtschaft und der Politik auf Verein und Ort befasst haben, sondern auch die kulturellen Unterschiede zwischen Turnen und Sport (hier Fußball) beeindruckend thematisiert und beispielhaft aufgezeigt haben.

Lehrstück der Geschichte

Die Zielsetzungen, Mentalitäten und Methoden erwiesen sich als derart unverträglich, dass eine reinliche Scheidung im Ort mehrfach vollzogen wurde.

Die Vereinsgeschichte werde so zu einem Lehrstück der deutschen Geschichte in seiner gesamten Bandbreite an einem kleinen Beispiel.

Die Verfasser und der MTV Lerbach freuen sich sehr über diese besondere Auszeichnung und die Anerkennung der geleisteten Arbeit.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder