Wulften. Eine Vollsperrung ohne Vorwarnung in Wulften am Harz hat am Mittwochmorgen für Ärger bei Pendlern und Anwohnern gesorgt.

Für viele ortskundige Autofahrer war sie wohl die Ausweichstrecke der Wahl der gesperrten B27 ab Auekrug: die Strecke von Hattorf (Herzberger Landstraße) nach Wulften. Kurz vor Wulften jedoch, auf der Schwiegershäuser Landstraße (L523), standen die Verkehrsteilnehmer am frühen Mittwochmorgen plötzlich vor geschlossenen Absperrbaken.

Die Information der Verwaltung, der Presse und der Bevölkerung über diese Vollsperrung kam dabei recht spät, nämlich am selben Tag wie die Einrichtung der Sperrung.

Wulftener berichten von Verkehrschaos

Und das sorgte vor Wulften zeitweilig für ein Verkehrschaos, wie Anwohner auf Nachfrage unserer Zeitung berichten. Wendende Autos und Lastwagen sowie Busfahrer, die die Absperrbaken an die Seite und wieder zurück schoben, um ihren Fahrplan einhalten zu können.

In der Pressemitteilung heißt es: Der erste Bauabschnitt zwischen dem Abzweig K406 und der Angerstraße in Wulften beginnt ab Mittwoch, 29. Juni, bis voraussichtlich Montag, 4. Juli, unter Vollsperrung. Henning Kunstin, Samtgemeindebürgermeister von Hattorf, sagt auf Nachfrage, die Verwaltung habe eine Ankündigung dazu am Dienstagabend erhalten. Auch viel zu spät, um wichtigen Stellen Bescheid zu sagen.

Umleitung scheitert an Absperrung

Zuständig ist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr/Geschäftsbereich Goslar. Eine innerörtliche Umleitung für die Anwohner zur Einmündung Angerstraße sei laut Pressemitteilung gegeben, dies sei aber zeitweilig an der dortigen Absperrung gescheitert.

Im Anschluss an diese Maßnahme soll der zweite Bauabschnitt ab der Einmündung Röderstraße bis Strohkrug bis voraussichtlich Mittwoch, 6. Juli, bis Ortsausgang Wulften unter halbseitiger Sperrung und im weiteren Verlauf Richtung Strohkrug unter Vollsperrung folgen. Der Lieferverkehr von Strohkrug zu den dort liegenden Industriestandorten soll gegeben sein.

Bauarbeiten gehen weiter

Für beide Bauabschnitte erfolgt die Umleitung von Strohkrug über die B247 nach Katlenburg, weiter über die B241 über Dorste nach Osterode und die L523 bis Schwiegershausen. Für den Verkehr aus Schwiegershausen zum Strohkrug gilt diese Umleitung entgegengesetzt.

Witterungsbedingte Verzögerungen der Baumaßnahme seien nicht auszuschließen, so die Landesbehörde.

Die offizielle Umleitung der B27 von Gieboldehausen indes erfolgt nach Herzberg über die B247 in Richtung Katlenburg-Lindau und von dort über die B241 in Richtung Osterode und dann über die B243 nach Herzberg. Die Umleitungsstrecke von Herzberg nach Gieboldehausen verläuft über die gleiche Route.