Herzberg. Die Heilpädagogischen Einrichtungen der Lebenshilfe stellten sich am Freitag beim Tag der offenen Tür vor.

Am vergangenen Freitagnachmittag stellten die Heilpädagogischen Einrichtungen der Lebenshilfe (HEL) in ihren Räumlichkeiten in der Hindenburgstraße 27a in Herzberg die Bereiche Frühförderung, Autismusambulanz und ihr neues Familienzentrum im Rahmen eines Tages der offenen Tür einem interessierten Publikum vor.

Nach der Begrüßung durch Uwe Domberg, Geschäftsführer seit Februar 2019, schilderte Simona Hehl, die die pädagogische Gesamtleitung innehat, die Zusammenhänge im Haus. Da Frühförderung und Autismusambulanz den meisten Anwesenden aus einem früheren Bereich geläufig waren, ging sie vorrangig mit einem Zukunftsbild auf das neue Familienzentrum ein. Das Familienzentrum ist ein Ort der Begegnung, Bildung und Beratung, sagte sie. Als Anlaufstelle für alle Generationen werden unter anderem Beratungen (ein- bis zweimal die Woche), Spiele, gemeinsames Kuchenbacken und vieles mehr angeboten.