Herzberg. Ein 750-Tonnen-Kran hob einen 80 Tonnen schweren Zylinder aus dem Werk der Smurfit Kappa Herzberg Solid Board. Jetzt gibt es eine Luftaufnahme.

Es war eine spektakuläre Aktion: Ein 750-Tonnen-Kran hat am Mittwochvormittag einen 80 Tonnen schweren Zylinder aus dem Werk der Smurfit Kappa Herzberg Solid Board GmbH gehoben und auf einem Platz an der Hüttuferstraße abgesetzt (wir berichteten). Das Unternehmen hat unserer Zeitung dieses Luftbild zur Verfügung gestellt, auf dem die Dimensionen deutlich werden: Links der riesige Kran in der Hüttuferstraße, dessen Arm über die Werkhalle geschwenkt ist, aus der der Zylinder gehoben wurde.

Fotos: Das macht der Riesen-Kran in Herzberg

Der September in Herzberg stand im Zeichen eines Riesenkrans, der an der Papierfabrik Stellung bezog.
Der September in Herzberg stand im Zeichen eines Riesenkrans, der an der Papierfabrik Stellung bezog. © HK | Mark Härtl
Für den Aufbau des Krans musste die Hüttuferstraße gesperrt werden. Das hinderte Schaulustige aber nicht daran, fast im Minutentakt die Baustelle zu besichtigen.
Für den Aufbau des Krans musste die Hüttuferstraße gesperrt werden. Das hinderte Schaulustige aber nicht daran, fast im Minutentakt die Baustelle zu besichtigen. © HK | Mark Härtl
Aufgabe der Monsterkonstruktion war es, einen alten Plätt-Zylinder in einem Werksgebäude der Smurfit Kappa Herzberg Solid Board GmbH auszutauschen.
Aufgabe der Monsterkonstruktion war es, einen alten Plätt-Zylinder in einem Werksgebäude der Smurfit Kappa Herzberg Solid Board GmbH auszutauschen. © Unternehmen | Smurfit Kappa Herzberg Solid Board GmbH
Der 80 Tonne schwere Zylinder befand sich in einer Kartonmaschine.
Der 80 Tonne schwere Zylinder befand sich in einer Kartonmaschine. © Unternehmen | Smurfit Kappa Herzberg Solid Board GmbH
Nach tagelangen Vorbereitungen ging am 18. September alles ganz schnell: Innerhalb von Minuten wurde der Zylinder herausgehoben.
Nach tagelangen Vorbereitungen ging am 18. September alles ganz schnell: Innerhalb von Minuten wurde der Zylinder herausgehoben. © Unternehmen | Smurfit Kappa Herzberg Solid Board GmbH
Das alte Bauteil wurde in der Hüttuferstraße abgesetzt und soll durch ein neues ersetzt werden. 
Das alte Bauteil wurde in der Hüttuferstraße abgesetzt und soll durch ein neues ersetzt werden.  © HK | Kjell Sonnemann
Die Sperrung der Straße wurde im Laufe des 26. September aufgehoben.
Die Sperrung der Straße wurde im Laufe des 26. September aufgehoben. © Unternehmen | Smurfit Kappa Herzberg Solid Board GmbH
Im Einsatz war ein Liebherr LG 1750 mit einer Tragfähigkeit bis 750 Tonnen und einer maximalen Höhe von 200 Metern. Die Leistung seines Unterwagens beträgt 680 PS, die des Oberwagens 544 PS.
Im Einsatz war ein Liebherr LG 1750 mit einer Tragfähigkeit bis 750 Tonnen und einer maximalen Höhe von 200 Metern. Die Leistung seines Unterwagens beträgt 680 PS, die des Oberwagens 544 PS. © Unternehmen | Smurfit Kappa Herzberg Solid Board GmbH
1/8