Pöhlde. In der Ratssitzung, in der Purwins formell verpflichtet wurde, stellte Kämmerer Weippert den Haushaltsplanentwurf für 2020 und 2021 vor.

Der Ortsrat hat ein neues Mitglied: Heinz-Helmut Purwins. Ortsbürgermeister Kai-Uwe Große vollzog in der jüngsten Sitzung dessen förmliche Verpflichtung mit Handschlag und überreichte Purwins ein formelles Schreiben über die obliegenden Pflichten eines Ortsratsmitgliedes.

Zuvor hatte der Ortsrat die Mitgliedschaft von Wolfgang Hanewacker (SPD) offiziell beendet. Hanewacker hatte im Mai mitgeteilt, dass er auf seinen Sitz im Ortsrat verzichtet. Ortsbürgermeister Große und Bürgermeister Lutz Peters dankten ihm für sein Engagement. Er war seit 1981 Mitglied im Ortsrat von Pöhlde und von 1989 bis 1994 Mitglied im Stadtrat von Herzberg gewesen. In diesen Ehrenämtern habe Hanewacker sich als engagiertes Mitglied bewiesen, so Lutz Peters in seiner Laudatio. Er habe häufig hart gekämpft, sagte Hanewacker. So solle es weitergehen.